Dr. Jürgen Köster – Der Stifter

Dr. Jürgen KösterDer Stifter Dr. Jürgen Köster wurde am 11.11.1930 in Hamburg als Sohn eines Arztes geboren. Bereits sein Vater führte eine gut aufgestellte Arztpraxis in Hamburg St.-Pauli, Antonistraße 3 (nur wenige Minuten vom Fischmarkt entfernt), die er nach abgeschlossenem Medizinstudium übernahm. Seine Patienten kamen aus allen sozialen Schichten. Oft war das Wartezimmer überfüllt und so warteten seine Patienten auch im Treppenhaus der Praxis auf ihre Behandlung.
Er kannte keine geregelten Arbeitszeiten. Hausbesuche in den späten Abendstunden waren für ihn selbstverständlich. Es war ihm ein tiefes Bedürfnis als Arzt für seine Patienten da zu sein.

Seine Frau Margarete Köster, geborene Kalla, unterstützte das medizinische Engagement ihres Mannes unermüdlich. So wurde auch an den Wochenenden gearbeitet und das Wohnzimmer zum Büro für die Abwicklung aller bürokratischer Vorgänge der Arztpraxis genutzt.

Dr. Jürgen Köster interessierte sich für Theater, Musik und bildende Künste. Er war außerordentlich belesen und schrieb Gedichte, viele über Sylt. Seine Gedichte sind von tiefer Melancholie, dem Wunsch nach Freiheit und zur Ruhe kommen sowie einer innigen Verbundenheit zur Natur getragen. Er liebte seine Stadt Hamburg. Doch seine Sehnsuchtsstätte war Sylt. Er arbeitete an einer Veröffentlichung seines Gedichtbandes.

Am 15.01. 2018 verstarb Dr. Jürgen Köster in Hamburg.

Dr. Jürgen Köster | SyltSylt

Ich stehe frei an weitem Meer
nur raue Stürme um mich her
Und hohe Wolken ziehen.

Ich stehe frei am weißen Strand
und schaue in das schöne Land.
All meine Sorgen fliehen!

Ich sehe in das helle Licht
und so unendlich ist die Sicht!
Hinfort geht all mein Mühen!

Dr. Jürgen Köster