Weckworte – der Namen ist Programm!

Strahlende Gesichter nach drei Stunden Workshop sind ein deutliches Zeichen dafür, dass diese Fortbildung alles andere als ermüdend war. Trägt sie den Namen WECKWORTE, ist klar: Der Name hält, was er verspricht. – Der Name ist Programm! Am 20. Juni 2025 leitete Slam-Poet Lars Ruppel im Senioren- und Pflegeheim Schilling Stift einen Weckworte-Workshop für 25 Auszubildende der AfP-Akademie für Pflege gGmbH in Hamburg. Auch wir waren dabei.

Ich bin begeistert von Lars Ruppel und seiner außergewöhnlichen Fähigkeit, Lust auf Poesie zu wecken. Ebenso begeistert bin ich von diesen jungen Menschen, die sich voller Neugier und Offenheit darauf einlassen. Mein Wunsch an sie: Bewahrt euch diese Begeisterung und nehmt sie mit in euren Pflegealltag – denn so könnt ihr nicht nur Menschen mit Demenz berühren, sondern auch selbst ein Stück dieses Zaubers erleben.

Nach der Pause war es so weit. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Stiftes kamen dazu. Eine spürbare Aufregung lag in der Luft und wich schnell einem besonderen Zauber.

Bekannte Gedichte wurden zitiert, ein Reim zum Vervollständigen…
Türen öffneten sich, freudvolle Begegnungen entstanden. Augenblicke von Nähe, Wachheit und Innigkeit, getragen vom Rhythmus der Gedichte, von Gesten oder einer Berührung.

Selbst wenn diese Augenblicke von nur kurzer Dauer waren – sie hinterließen ein tiefes, warmes Gefühl. Gemeinsames Lachen, eine weggewischte Träne – auf beiden Seiten. Bei den Menschen mit Demenz und bei den Auszubildenden, den zukünftigen Pflegenden.  Auch bei uns.

Im Anschluss entstanden intensive Gespräche. Das Erlebte wurde reflektiert. Letztlich lenkte ein Schüler den Blick auf das Wesentliche – Die Würde des Menschen.

An diesem Tag gingen alle mit einer besonderen Erfahrung nach Hause. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv.
Wir freuen uns auf eine nachhaltige Zusammenarbeit mit Lars Ruppel und der AfP-Akademie für Pflege gGmbH in Hamburg und hoffen, diesen Workshop noch vielen Klassen ermöglichen zu können.

Helfen Sie uns dabei!

Beatrix Kalla für den Vorstand